Positivorgeln - Hist. Brüstungsorgel v.ca. 1650

Objektnr.:1365
Orgelbauervermutlich Nicolaus Manderscheidt
Baujahrca. 1650
Manuale1 mit kurzer Oktave
Tastenumfang:C - c3, mit kurzer Oktave
Pedal:kein
Höhe:2,52 m
Breite:1,64 m
Tiefe in m0,60 m
Spielhilfen:keine
Disposition:

Preis: 145.000,- €

Preis ohne Montage MwSt nicht ausweisbar (Privatverkauf)


Das Postiv wurde um 1650, evtl. auch früher erbaut. Als Erbauer könnte der Nürnberger Stadtorgelmacher Nicolaus Manderscheidt in Frage kommen.
Das Positiv wurde über mehrere Jahre grundlegend restauriert und in seine ursprüngliche Bauform zurückgeführt. Die fehlende Gebläseanlage wurde durch einen Schwimmerbalg im rekonstruierten Untergehäuse ersetzt. Es wurde zusätzlich ein elektrisches Gebläse eingebaut. Die historische Gehäusefassung und die Fassung des Rankenschnitzwerkes wurde von einem Restaurator fachgerecht rekonstruiert und ergänzt.
Das Pfeifenwerk ist weitgehend Original, insbesondere die Prospektpfeifen des Principal 4' und die Holzpfeifen des Grob Gedact 8'.
Das Metallpfeifenwerk ist auf Tonlänge geschnitten.
Die Windlade ist gespundet und aus Eichen- und Fichtenholz gefertigt.
Bei dieser Brüstungsorgel handelt es sich um ein wertvolles Instrument aus der fränkischen Barockzeit mit sehr hoher Originalsubstanz.
Alle notwendigen Rekonstruktionen und Instandsetzungen wurden von erfahrenen Restauratoren fach- und stilgerecht ausgeführt.
Eine detaillierte Beschreibung kann gerne angefordert werden.

Standort: Raum Würzburg

Kontakt per E-Mail

Bitte füllen Sie herzu nachfolgendes Formular aus.
Nach Eingang Ihrer Nachricht nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf.